Mittwoch, 9. Februar 2011

Was, wie, warum?

„Mutterschaft ohne Zuckerguss" ist eine Idee der bekannten polnischen Mama-Bloggerinnen. Jede von uns fasst in bunten Worten die Täglichkeit: dass uns die Schwierigkeiten zum Heulen bringen, dass die Kinder krank werden, dass sie uns verrückt machen. Wir beschreiben unseres Zögern und unsere Entschlüsse, unsere Spaltung zwischen dem Drang der Selbstrealisierung und dem Bedürfnis, immer für das Kind da zu sein. Gleichzeitig sind wir aber doch glücklich und stellen uns das Leben ohne es nicht mehr vor. Unsere Kinder sind klein und groß, was die polnische Mutterschaft aus verschiedenen Seiten betrachten lässt.

Die eingeladenen Frauen wählen ein oder mehrere Posts aus ihren Blogs und ich sammle sie zusammen in PDF. Wer mag, kann auch gerne etwas dazuschreiben. Etwas, was nicht gebloggt wurde.

Die Beiträge werden dann ins Englische und Deutsche, und vielleicht auch in andere Sprachen übersetzt, so dass auch die Fremdsprachler die Möglichkeit haben, uns kennen zu lernen.

Unsere virtuelle Sammlung wird dann im Internet verbreitet.

Auf diese Weise wollen wir dem kleinen Mikolaj helfen. Miko ist erst ein paar Monate alt und leidet an Spinale Muskelatrophie Typ I (http://de.wikipedia.org/wiki/Spinale_Muskelatrophie). Zur Zeit befindet sich der Kleine auf einer Intensivstation der Oberschlesischen Kindergesundheitszentrum in Kattowitz. Um nach Hause zu gehen, braucht er Fachapparatur im Wert von 100 000 zl.

Es ist dringend.

Wie im Artikel von Monika Gibes in pozytywy.com steht: „Die Ärzte sind sich einig, dass in einem Krankenhaus Mikolaj Infektionsgefährdet ist, was tödlich für ihn sein könnte. Zu Hause wäre er sicherer, zu Hause kann er sich auch medizinischer Rehabilitation unterziehen. Offen gesagt: von seinem Rückkehr nach Hause hängt nicht nur seine Lebensqualität, aber auch seine Lebenserwartung ab."

Wir wollen Miko helfen und ermuntern auch Euch, mitzumachen. Die Texte werden jetzt gesammelt, bald kann man die Sammlung erwerben. Alle Infos findet Ihr auf diesen Seiten. Wir halten Euch auf dem Laufenden! Schaut hier hinein!

Die kompletten Einnahmen aus dem Verkauf der Sammlung "Mutterschaft ohne Zuckerguss“ werden an Miko übergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen